Gegründet wurde der Verein 1946. Heute zählt er ungefähr 180 Mitglieder, die aufgeteilt sind infünf Jugendmannschaften und zwei Männermannschaften. Die 1. Mannschaft spielt in der Bezirksoberliga. Für alle Mannschaften stehen ausgebildete Trainer bereit, die oft selber erfolgreich aktiv waren. Viel Wert legt man beim SC Ichenhausen auf Jugendarbeit. 2013 wurde das Gütesiegel des Deutschen Handballbundes „Ausgezeichnete DHB-Juendarbeit" verliehen. Außerhalb des Trainings gibt es für die Jugend auch Aktivitäten. So fährt man gemeinsam Bowlen, in den Waldseilgarten, plant Hüttenaufenthalte, Fußballgolf und vieles mehr. Jugendliche werden immer wieder als Schiedsrichter ausgebildet, um dort den Nachwuchs zu sichern. Aushängeschild des SCI ist Lukas Markquardt – er ist beim DHV Jugendsprecher, was für so einen kleinen Verein außergewöhnlich ist.

Joomla templates by a4joomla