Nach dem Fast-Abstieg vergangene Saison hat sich in Ichenhausen einiges verändert

2016 09 24 neue kapitaene fuers koenigsblaue bootWas war das nur für eine enttäuschende Saison 2015/16 für den SC Ichenhausen. Das Ziel, sich unter den ersten fünf der Bezirksoberliga festzusetzen, hatte man sehr weit verfehlt und hätte es fast mit dem Abstieg bezahlt. Der SCI hatte Glück, dass kein schwäbisches Team aus der Landesliga abgestiegen ist. Eine solche Situation wollen die Königsblauen in Zukunft eindeutig verhindern.

Deshalb trennte man sich nach der Saison von Trainer Romeo Stoica und suchte nach einem geeigneten Kandidaten, der langfristig das Amt des Trainers ausführt. Gefunden hat man ein Trainer-Duo: Nach intensiver Suche entschied man sich, Patrick Müller und Tobias Steck, die aus den eigenen Reihen stammen, als Übungsleiter einzustellen. Das gleichgestellte Trainerteam wird nun versuchen, das einstige königsblaue Traumschiff wieder auf Kurs zu bringen. Die perfekte Mischung soll dies ermöglichen. Müller als harter Antreiber, der auch die Jungs bis zum Maximum bringen kann, und Steck als ruhiger Taktikfuchs. Das kommt beim Team scheinbar gut an, denn zu den Trainingseinheiten und Testspielen kamen bisher immer zahlreiche Spieler, manchmal fast schon zu viele. Was bei anderen Handballmannschaften als selbstverständlich gilt, war beim SCI nicht immer so.

Der Trainerwechsel lockte nun auch neue Spieler und bewegte einige Jugendspieler zum Weitermachen. So konnte man beispielsweise ein hochkarätiges Talent wie Nico Matthes, der jahrelang beim VfL Günzburg (mit einer Zwischenstation in Großwallstadt) spielte, von einem Wechsel nach Ichenhausen überzeugen. Der starke 17-Jährige wird vermutlich die Position des Kreisläufers einnehmen.

Auf der Torwartposition geht man mit zwei Neuen in die Saison. Kim Paskowski hat seine Heimat Lübeck aus beruflichen Gründen verlassen und übt sein Hobby nun in Ichenhausen aus. Der zweite Torhüter ist ein Jugendspieler des SCI: Niklas Schwab absolviert seine erste Saison als Tormann. Ursprünglich wurde er als Rechtsaußen ausgebildet. Aber in der vergangenen Saison entdeckte man sein Talent zwischen den Pfosten, als er im vorletzten Spiel die verletzten und verhinderten Torhüter vertrat. Nun bleibt abzuwarten, ob er in allen Saisonspielen dieses Niveau halten kann. Ein weiterer Neuling aus der Jugend ist Sebastian Marko. Er spielte fast immer auf der Mittelposition und wird jetzt auch bei den Männern dort herangeführt.

Diesen Samstag um 19.15 Uhr kommt es in der Franziska-Ziehank- Halle zu einem ersten Aufeinandertreffen mit einem hochkarätigen Gegner, dem TV Gundelfingen. Gegen den Aufstiegskandidaten werden die Zuschauer sehen, ob sich nicht nur personell etwas geändert hat, sondern auch spielerisch. Die Königsblauen wollen erst einmal den Klassenerhalt so schnell wie möglich erreichen. Danach wird man sehen, welchen Kurs das SCI-Boot einschlägt.

Joomla templates by a4joomla