Prämierte Jugendarbeit beim SCI - Offizielle Zertifikatsübergabe

wie bereits veröffentlicht, konnte die Handballabteilung des SC Ichenhausen dieses Jahr einige Auszeichnungen für ihre Jugendarbeit erhalten.

Zum einen wäre da das Gütesiegel des Deutschen Handballbundes „Ausgezeichnete DHB-Jugendarbeit" für 2013/2014. Der SC Ichenhausen, Abt. Handball, ist damit einer von bundesweit nur 11 Vereinen, die von der Vergabejury mit diesem Gütesiegel für ihre Jugendarbeit belohnt wurden.

Um dieses Gütesiegel zu erhalten, müssen die Handballvereine bzw. –abteilungen anhand von 10 unterschiedlichen Kriterien die hohe Qualität ihrer Jugendarbeit nachweisen oder auch verbessern. Zu diesen Kriterien gehören z. B. Trainerkompetenz, sportliche Förderung, außersportliche Veranstaltungen, Vereinsarbeit, soziale Talente usw. In allen Bereichen konnte die Jugendarbeit des SCI überzeugen. Mit dem Gütesiegel werden somit Vereine ausgezeichnet, die ihr Hauptaugenmerk auf ganzheitliche Jugendausbildung und nicht nur auf Leistung richten. Die SCI Handballer haben dazu ein umfassendes Jugendförderkonzept als Leitlinie erarbeitet und beim DHB eingereicht.

Zum anderen ist da der 9. Platz beim Vereinsjugendpreis 2013 des Bay. Handballverbandes. Ausschlaggebend für die gute Platzierung waren hier auch wieder die vielfältigen Aktivitäten des Vereins mit den Kindern und Jugendlichen, die über den sportlichen Rahmen wie Training und Turnieren weit hinausgehen.

Wir – die IG Handball und die Abteilung SCI Handball – möchten zusammen mit unseren Freunden und Gönnern dieses Event feiern und laden Sie deshalb am 02.11.2013 zur Übergabefeierlichkeit der beiden Auszeichnungen (ab 18:00) in die Franziska-Ziehank-Halle ein.

Zuerst werden wir von 13 bis 15 Uhr ein Schnuppertraining in Form eines Dschungelcamps für 6- bis 12jährige veranstalten und anschließend werden die C-Jugend (16:00 Uhr), die B-Jugend (17:30) und last but not least die Männer (19:30) spielen. Es ist uns gelungen die Teams des Württemberg-Ligisten SC Vöhringen dazu zu gewinnen, so dass das bestimmt interessante Spiele werden. Die offizielle Übergabe ist gegen 18:45 Uhr geplant.

Dschungelcamp von 13 bis 15 Uhr in der Franziska-Ziehank-Halle ein Dschungelcamp kostenlos für 6- bis 12jährige. Im Land der Tiger, Schlangen und Affen können die Kinder ihre Künste in einem Bewegungsparcours durch den Dschungel unter Beweis stellen in dem sie über schmale Stege balancieren, durch Höhlen robben, steile Wände erklimmen oder wie Tarzan über Gräben hangeln, um die Schatzkiste des SCI zu finden. Die Handballtrainer sind dabei vor Ort, um die Kinder vor den dort lauernden Gefahren zu beschützen. Allerdings müssen sich die Wagemutigen mit Hallensportschuhen ausrüsten.

Joomla templates by a4joomla  |  Impressum