Der SC Ichenhausen hat einen neuen Abteilungsleiter

2015 09 03 umbruch in ichenhausenDie Abteilung Handball des SC Ichenhausen hat am vergangenen Mittwoch einen neuen Abteilungsleiter gewählt. Lukas Marquardt soll es von nun an für die Königsblauen richten. Der 21-Jährige ist in Ichenhausen durchaus bekannt, da er seit der F-Jugend, mit Ausnahme von 2 Jahren, die er in Gundelfingen verbracht hat, für den Verein aktiv ist. Der ausgebildete Polizist war zudem als Trainer und Schiedsrichter für Ichenhausen tätig. Musste aber leider mit diesen zwei Tätigkeiten kürzer treten, da er aus Ausbildungsgründen wenig Zeit fand und außerdem ab dem Jahr 2011 eine sensationelle Funktionärskarriere startete, welche ihn bis heute begleitet. Zunächst fing Marquardt als Jugendsprecher für den Bezirk Schwaben an. Drei Jahre später repräsentierte er den Bayerischen Handballverband als Jugendsprecher und nun ist er seit Juli diesen Jahres im Amt als stellvertretender Jugendsprecher für den Deutschen Handball Bund. Aber gleichzeitig hat er auch etwas für seinen Verein getan. Zusammen mit Sibylle Dürre konnte er nämlich das Gütesiegel für ausgezeichnete Jugendarbeit des DHB für den SCI gewinnen. Jetzt möchte er als Abteilungsleiter für den SC Ichenhausen tätig werden und in die Fußstapfen seines Großvaters treten. Lukas Marquardt wolle den Fokus auf die Jugendarbeit richten, damit beim SCI wieder alle Jugendmannschaften von den Minis bis zur A Jugend vertreten und gut besetzt sind. Außerdem soll die jüngere Generation nun ran, damit die Königsblauen fit für die Zukunft werden und die jungen Wilden in Zukunft die Verantwortung Schritt für Schritt übernehmen. Dadurch würde dann auch der Männerbereich profitieren. Man könne in Zukunft wieder auf Spieler aus der eigenen Jugend setzen. Darum hat er auch den Aufstieg für die zweite Mannschaft als Saisonziel erklärt. Durch den Aufstieg in die Bezirksliga könne für die Jugendlichen ein fließender Übergang von der Jugend in den Erwachsenenspielbetrieb gewährleistet werden. Zu der Aufstiegsfrage in der Ersten, hat sich Marquardt nur verhalten geäußert. Im Gespräch gegenüber Niklas Schwab wurde erwähnt, dass man den Saisonverlauf abwarten müsse, aber Potenzial für dieses Ziel vorhanden ist. Ziel ist auf jeden Fall ein Platz im oberen Tabellendrittel.

Artikel von Niklas Schwab

Joomla templates by a4joomla